Diese Seite kann automatisch übersetzten Text enthalten.

C#-Unit-Tests. Warum die Mühe?

Wir verwenden viele Unit-Tests im Entwicklungsprozess von Docotic.Pdf. Derzeit haben wir 14,746 Unit-Tests. Mithilfe dieser Tests können wir sicherstellen, dass unsere Software auch dann wie erwartet funktioniert, wenn wir die Software ändern.

Unit-Test von C#- und VB.NET-Code

Manchmal bitten uns unsere bestehenden oder potenziellen Kunden, eine neue Funktion hinzuzufügen oder einen Fehler zu beheben. Wenn die Änderung nicht viel Codierung erfordert, können wir die Änderung implementieren und eine aktualisierte Version der Bibliothek in wenigen Stunden veröffentlichen. Und wir sind sehr zuversichtlich, dass die neue Version keine Regressionen mit sich bringt, da wir unsere Tests vor der Veröffentlichung durchführen. Dies macht unsere Vorabversionen sicher für den Einsatz in einer Produktionsumgebung.

Unsere C#-Unit-Tests helfen uns sehr. Wir glauben, dass Unit-Tests eine entscheidende Praxis in der Softwareentwicklung sind. Aus diesem Grund werde ich mehr über die Bedeutung von Unit-Tests und seine Vorteile sprechen.

Was nützen C#-Unit-Tests?

Unit-Tests werden schnell ausgeführt und können auf Knopfdruck ausgeführt werden. Sie erfordern keine umfassenden Kenntnisse des gesamten Systems, was sie für die Validierung von Änderungen effizient macht. Ohne Unit-Tests müssten Sie manuelle Schritte durchführen, um das erwartete Verhalten zu validieren, was zeitaufwändig und fehleranfällig sein kann.

Änderungen am Code können zu unbeabsichtigten Problemen führen, die als Regressionsfehler bezeichnet werden. Wenn Sie Unit-Tests verwenden, können Sie die gesamte Testsuite nach jedem Build oder jeder Codeänderung erneut ausführen. Dies trägt dazu bei, Fehler frühzeitig zu erkennen und die Kosten für deren spätere Behebung zu senken. Gut geschriebene Unit-Tests dienen als Sicherheitsnetz bei Codeänderungen oder Refactorings.

Eng gekoppelter Code ist eine Herausforderung für Unit-Tests. Aus diesem Grund entkoppelt das Schreiben von Unit-Tests den Code auf natürliche Weise, wodurch er modularer und wartbarer wird.

Unit-Tests können zur Dokumentation des Codes dienen. Sie können klären, wie sich eine Methode bei bestimmten Eingaben verhält (z. B. leere Zeichenfolgen oder Nullwerte) und die erwartete Ausgabe erklären.

Gemeinsam genutzte Testsuiten sorgen für ein gemeinsames Verständnis des Codes. Die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern verbessert sich aufgrund klarer Erwartungen.

Tools für Unit-Tests in C#

Um Tests zu entwickeln, benötigen Sie ein Test-Framework. Die drei wichtigsten C#-Testframeworks für Unit-Tests sind MSTest, NUnit und xUnit. Welche Sie wählen, hängt von Ihren Anforderungen und Ihrem Geschmack ab.

MSTest ist das von Microsoft Visual Studio bereitgestellte Standard-Testframework. Sie müssen nichts anderes installieren, um Tests zu entwickeln und auszuführen. MSTest bietet eine enge Integration mit Visual Studio.

xUnit ist ein modernes, erweiterbares Testframework, das für seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit bekannt ist. Einige sagen, dass es dabei hilft, sauberere Tests zu schreiben. xUnit bietet außerdem die beste Isolierung von Tests. Einige beliebte Großprojekte nutzen xUnit für automatisierte Tests. ASP.NET Core ist eines dieser Projekte.

NUnit ist ein etabliertes Test-Framework mit einem umfangreichen Funktionsumfang und einem umfangreichen Plugin-Ökosystem. Es ist möglicherweise langsamer als die beiden anderen Frameworks und Sie benötigen den NUnit 3-Testadapter, um NUnit 3-Tests in Visual Studio oder auf der Befehlszeile auszuführen.

Wir verwenden NUnit für Docotic.Pdf-Tests. Einer der Hauptgründe ist, dass wir vor vielen Jahren mit der Entwicklung von Tests für unsere C#-PDF-Bibliothek begonnen haben, als andere Alternativen schlechter waren oder noch nicht existierten. Wenn wir heute angefangen hätten, hätten wir vielleicht den großartigen Artikel NUnit vs. XUnit vs. MSTest gelesen und eine andere Wahl getroffen.

Was macht einen guten C#-Unit-Test aus?

Tests sollten schnell laufen. Geschwindigkeit ist wichtig, denn in einem ausgereiften Projekt gibt es Tausende von Unit-Tests. Dadurch, dass jeder Test so schnell wie möglich durchgeführt wird, verringert sich die Gesamtzeit, die für die Ausführung aller Tests erforderlich ist. Dadurch bleibt die Entwicklerproduktivität erhalten.

Jeder Unit-Test sollte sich auf eine bestimmte Funktionalität konzentrieren. Fokussierte Tests sind nicht nur kürzer, sondern auch einfacher zu verstehen und zu warten. Entwickler können den Zweck gezielter Tests schneller erfassen. Um es noch bequemer zu machen, vergessen Sie nicht, Tests mit Namen zu versehen, die kurz sind, aber grundlegende Informationen über den Zweck des Tests enthalten. Tests sollten klare Aussagen enthalten.

Unit-Tests sollten unabhängig von der Umgebung konsistente Ergebnisse liefern. Egal wann und wo Sie den Test durchführen, er sollte immer das gleiche Ergebnis liefern. Um nicht deterministisches Verhalten in Tests zu vermeiden, sollten Sie sich besser nicht auf externe Daten oder Zeit verlassen. Beispielsweise sollten Sie einen Test besser nicht davon abhängig machen, dass einige Daten von einer URL heruntergeladen werden.

Verwenden Sie Mocks und/oder Stubs, um die zu testende Einheit von externen Abhängigkeiten zu isolieren. Mocks und Stubs sind Werkzeuge, die beim Unit-Testen von C Sharp und auch in anderen Sprachen verwendet werden. Ein Mock ist eine gefälschte Implementierung einer Methode oder eines Objekts. Diese gefälschte Implementierung wird verwendet, um die Methode des Objektverhaltens in einem Test zu simulieren. Ein Stub ist eine Dummy-Implementierung einer Methode oder eines Objekts, die als Platzhalter in einem Test verwendet wird.

Abschluss

Unit-Tests von C#-Code sind nicht nur eine Best Practice; es ist eine Notwendigkeit. Indem Entwickler Zeit in das Schreiben robuster Komponententests und die Erstellung umfassender Testsuiten investieren, können sie Regressionen verhindern, die Codequalität verbessern und eine langfristige Wartbarkeit sicherstellen. Lassen Sie uns also Unit-Tests in Angriff nehmen und zuverlässigere Software entwickeln.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu Unit-Tests in C Sharp oder VB.NET haben. Fragen zu C#-Regressionstests sind ebenfalls willkommen.

Viel Spaß beim Testen! 🧪🔍

C# Unit Testing. Why bother?

We use a lot of unit tests in the development process of Docotic.Pdf. Currently, we have 14,635 unit tests. These tests help us stay sure our software works as expected even when we change the software.

Unit test C# and VB.NET code

Sometimes our existing or prospective customers ask us to add a new feature or fix a bug. If the change does not involve a lot of coding, we can implement the change and release an updated version of the library in a few hours. And we are very confident that the new version does not introduce any regressions because we run our tests before the release. This makes our pre-release builds safe for using in a production environment.

Our C# unit tests help us a lot. We believe that unit testing is a crucial practice in software development. That is why I am going to talk more about the significance of unit testing and its benefits.

What good can C# unit tests do

Unit tests execute quickly and can be run at the press of a button. They don't require extensive knowledge of the entire system, which makes them efficient for validating changes. Without unit tests, you would need to perform manual steps to validate expected behavior, which can be time-consuming and error-prone.

Changes to code can introduce unintended issues called regression defects. When using unit tests, you can rerun the entire test suite after every build or code change. This helps catch defects early, reducing the cost of fixing them later. Well-written unit tests act as a safety net during code changes or refactoring.

Tightly coupled code is challenging to unit test. That is why writing unit tests naturally decouples code, making it more modular and maintainable.

Unit tests can serve as documentation of the code. They can clarify how a method behaves for specific inputs (e.g., blank strings or null values) and explain the expected output.

Shared test suites provide a common understanding of the code. Collaboration among team members improves because of clear expectations.

Tools for unit testing in C#

To develop tests, you would need a testing framework. The three major C# testing frameworks for unit testing are MSTest, NUnit, and xUnit. Which one to choose depends on your requirements and taste.

MSTest is the default testing framework provided by Microsoft Visual Studio. You do not need to install anything else to develop and run tests. MSTest offers tight integration with Visual Studio.

xUnit is a modern, extensible testing framework known for simplicity and ease of use. Some say that it helps writing cleaner tests. xUnit also provides the best isolation of tests. Some popular large projects use xUnit for automated testing. ASP.NET Core is one of such projects.

NUnit is a well-established testing framework with a rich feature set and an extensive plugin ecosystem. It might be slower than the other two frameworks and you would need the NUnit 3 Test Adapter to run NUnit 3 tests inside Visual Studio or on the command line.

We use NUnit for Docotic.Pdf tests. One of the main reasons is that we started developing tests for our C# PDF library many years ago when other alternatives were worse or didn't exist. If we were starting today, we might have read the great NUnit vs. XUnit vs. MSTest article and made another choice.

What makes a good C# unit test?

Tests should run fast. Speed matters, because in a mature project, there are thousands of unit tests. Making each test as fast as possible reduces the total time required to run all the tests. This maintains developer productivity.

Each unit test should focus on a specific piece of functionality. Focused tests are not only shorter but also easier to understand and maintain. Developers can grasp the purpose of focused tests faster. To make it even more convenient, don't forget to provide tests with names that are short but give basic information about the purpose of the test. Tests should contain clear assertions.

Unit tests should produce consistent results regardless of the environment. No matter when or where you run the test, it should always provide the same result. To avoid non-deterministic behavior in tests, you better not rely on external data or time. For example, you better not make a test depend on some data downloaded from an URL.

Use mocks and/or stubs to isolate the unit under test from external dependencies. Mocks and stubs are tools used in C Sharp unit testing and in other languages, too. A mock is a fake implementation of a method or object. This fake implementation is used to simulate the method of object behavior in a test. A stub is a dummy implementation of a method or object that is used as a placeholder in a test.

Conclusion

Unit testing C# code isn't just a best practice; it's a necessity. By investing time in writing robust unit tests and creating comprehensive test suites, developers can prevent regressions, improve code quality, and ensure long-term maintainability. So, let's embrace unit testing and build more reliable software.

Contact us if you have questions about unit testing in C Sharp or VB.NET. Questions about C# regression testing are welcome too.

Happy testing! ๐Ÿงช๐Ÿ”